Erstaunlich oft fällt auch unter Marketing-Fachleuten die Aussage, dass Design eben Geschmackssache sei! Diese Sichtweise greift jedoch eindeutig zu kurz: Design transportiert Werte und Emotionen, schafft Orientierung, Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Bindung. Ästhetik ist wohl wichtig, aber darf nie Selbstzweck und alleiniges Beurteilungskriterium sein.
Gutes Design interagiert vielschichtig mit dem User und führt im Idealfall zu grossartigen und nachhaltigen Momenten mit der Marke (User Experience). Dazu gehören auch das Designsystem und die Interaktion, welche zudem auch rationale Prozesse effizient und clever machen – ganz im Sinne des Users. Insgesamt werden die verständliche und schlüssige Kommunikation sowie die Gestaltung von Prozessen in der digitalen Gegenwart je länger je wichtiger. Dafür muss man aber seine Zielgruppe gut verstehen.
Sie wollen mit Design mehr erreichen? Wir freuen uns auf Sie, Ihr Vorhaben und eine anregende Interaktion bei einer ersten Tasse Kaffee.