UBS: Digitales Mitarbeitermagazin

Mitarbeiter-Kommunikation at his best! Mit diesem E-Magazine «Engagement» haben wir den europäischen Goldpreis BCP (Best of Corporate Publishing 2011) gewonnen. Ein Highlight für alle Beteiligten. Der BCP (neu: BCM) ist Europas grösster Wettbewerb für Unternehmenskommunikation.

Die Umstellung auf dieses neue, digitale und stark interaktive Medium zeigte übrigens eine enorme Wirkung – das soziale Engagement der Mitarbeitenden ist um 32% gestiegen.

Das Design und der Fokus auf die User-Experience haben massgeblich zur Übersichtlichkeit und zur Attraktivität beigetragen. Die attraktive Aufbereitung der Angebote als interaktive «Cover-Hover» war wohl entscheidend und hat den Response vermutlich stark begünstigt. Wir konnten messen, dass die Nutzer im Durchschnitt fast dreimal so lang auf diesen Seiten verweilt sind. Bildimpressionen, Filme, Homestories und attraktive Übersichten machen die Angebote anschaulich. Wenige, klare Handlungsaufforderungen und Links verkürzen die Entscheidungswege. Mit lediglich drei Mausklicks von der Übersicht zu den Details und zum Auslösen einer Spende resp. zur Anmeldung für einen Freiwilligeneinsatz.

Das Mitarbeitermagazin dient als Kommunikationsplattform für soziale Tätigkeiten der rund 23'000 Schweizer Mitarbeitenden. Es soll möglichst viele von ihnen dazu motivieren, sich für einen freiwilligen Sozialeinsatz zu melden oder Geld für eines der vielen Projekte zu spenden. Die UBS unterstützt das soziale Engegagement mit einer Verdoppelung der Spenden und mit Freitagen für die Freiwilligeneinsätze. Bildimpressionen und Diashows, Filme, Homestories und Übersichten machen die Angebote anschaulich.

Konzept/Kreation|Nutzerführung|User Experience|Bildredaktion|Design/Kreation|Layout/Satz|Programmierung|Umsetzung