Migrolino «Unternehmenswerte verankern»
In einer unternehmensweiten zweiwöchigen Aktion sollten die sechs Unternehmenswerte von Migrolino in Erinnerung gerufen und gleichzeitig bei allen Mitarbeitenden stärker verankert werden. Wir haben für den Wert «Kunde zuoberst» das Konzept und die Umsetzung der Massnahmen mitverantwortet.
Entstanden ist ein internes Kommunikations-Projekt, das einen intensiven Austausch zwischen den Mitarbeitenden initiert hat und sich stark an deren Lebensalltag orientiert. Nicht die üblichen Werte-Theorie-Modelle standen im Zentrum, sondern gelebte persönliche Geschichten unterschiedlichster Mitarbeiter. Was es bedeutet, wenn der «Kunde zuoberst» steht, zeigte sich in schillernden Facetten und hat einen hohen Lerneffekt auf das ganze Team, weit über die zwei Wochen hinaus (Buch). Wir haben damit nicht nur eine hohe Sensibilisierung auf das Thema erreicht, sondern auch zur Mitarbeiterschulung beigetragen: Kundenzentriertes Verhalten, Selbstbeobachtung/Reflektion, Fehler- und Lernkultur.