Helvetica Rebranding

Mit einem umfassenden Rebranding haben wir für Helvetica einen starken, einzigartigen Brand kreiert. Damit signalisiert das Unternehmen seinen Kompetenzanspruch, seine Ambition und seine «Flughöhe» in der Branche.

Helvetica Property ist ein vielversprechender «junger» Player in der Immobilienbranche. Mit einem umfassenden Rebranding und einer klaren Profilierung macht das Unternehmen nun einen grossen Schritt in Richtung professioneller Markenkommunikation.

Das Rebranding haben wir ganzheitlich betreut und umgesetzt: Angefangen bei der Positionierung im Markt, der Entwicklung der Brand-DNA, der Markenarchitektur mit den Produktlogos, über Kampagnen, Texte, der Website bis zu diversen Marketingmassnahmen und dem Aufbau einer digitalen Brand Plattform. Das neue Corporate Design umfasst neben Logos und Claim die Bildsprache, Keyvisuals, Animationen und sämtliche Design Elemente wie Farben, Grafiken, Typografie und Rasteraufteilung. Ausserdem haben wir die Unternehmenspräsentation (PowerPoint), eine Vielzahl von Wordvorlagen, Infografiken, Social Media Posts und Give-aways erstellt.
Bereits seit 2016 begleiten und beraten wir Helvetica Property bei den Kommunikations- und Designmassnahmen.

Online Marketing|Corporate Design|Anzeigen-Kampagne|Website|Informationsarchitektur|Usability|Brandexperience|Screendesign

Die digitale Brand Plattform

Ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das Wert auf die eigene Marke legt, ist die digitale Brand Plattform. Hier sind sämtliche Dateien gut strukturiert und unmissverständlich beschrieben abgelegt. Die internen Abläufe werden so deutlich effizienter und der mögliche Imageschaden bei unsachgemässem Umgang mit der Marke minimiert sich ebenfalls. Zusammen mit der Lead-Agentur ist es hilfreich, wenn auch im Unternehmen ein Brandverantwortlicher als Ansprechperson auftritt. Trotz Initialaufwand rechnet sich diese Investition in den Brand mehrfach: Die Mitarbeiter haben mehr Zeit für ihre Kernaufgaben und verlieren weniger Zeit mit unnötigem Suchen und Neuerstellen von bereits Vorhandenem. Und der Brand gewinnt durch die konsequente Anwendung und Sorgfalt im Umgang mit den Brand-Elementen an Profil und Stärke bei den Zielgruppen.

Markenarchitektur

Das Unternehmen Helvetica besteht aus der Dachmarke «Helvetica» und 3 wichtigen Fonds-Produkten, welche je eine eigenständige Marke innerhalb der Markenfamilie bilden. Wir haben die Markenstruktur entwickelt und die drei Logos der Submarken kreiert. Sie zeigen durch den schwarz-roten Farbklang und die Typografie klar ihre Verwandtschaft zum Unternehmenslogo und sind damit als Submarken erkennbar. Zusätzlich erhalten die Submarken auch einzigartige Corporate Design Elemente (Key Visual und Primärfarbe) zur Stärkung ihrer Eigenart.

PowerPoint Unternehmens­präsentation

Besonders viel Wert haben wir zusammen mit Helvetica auf die Unternehmens- und Produktpräsentationen im PowerPoint-Format gelegt. Unternehmenspräsentationen werden in ihrer Wirkung von vielen Unternehmen massiv unterschätzt, obwohl sie als Visitenkarte und Fingerabdruck des Brands wahrgenommen werden. Insbesondere dann, wenn, sie in entscheidenden Momenten des Kundenkontakts eingesetzt werden: So zum Beispiel beim ersten persönlichen Zusammentreffen!

Mit einzigartigen Infografiken und dem typischen Helvetica-Design erzählen wir die Unternehmensstory und berücksichtigen die Gesetze einer guten User-Experience: sinnvolle Informationsdichte, Übersichtlichkeit und ein interessanter Spannungsbogen.

Worddokumente für externen und internen Gebrauch

Wir haben das Brand-Design bis auf die Ebene der vielzähligen Wordvorlagen umgesetzt. Es entspricht dem Bedürfnis der meisten Firmen, möglichst viele ihrer Dokumente mit Microsoftprogrammen selber bearbeiten zu können. Anfänglich haben wir alle bestehenden Dokumente gesichtet, gruppiert und nach Wichtigkeit und Empfänger strukturiert. Dann haben wir dafür Microsoft kompatible Designs kreiert. Bei der Umsetzung und Erstellung der Wordvorlagen haben wir auf den gepflegten und einheitlichen Gebrauch von Formaten, Raumaufteilung, Schriften, Cover und Bildern geachtet. Die Wertigkeit der Dokumente hat ein Niveau erreicht, das bei inhouse erstellten Dokumenten selten ist. Die Usability und die User Experience haben sich dadurch ebenfalls deutlich verbessert, unnötig zu erwähnen, dass dies auf die Reputation des Brands einzahlt.