Die SRG erleben

Die Website muss sowohl breite Bevölkerungsschichten wie auch Nutzerinnen und Nutzer mit Special-Interest ansprechen. Sie vermittelt den Geist der SRG mit einzigartiger Brand-Experience und durchdachter Nutzerführung.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam der SRG entwickelten wir die Informationsarchitektur, das Design und die Usability. In Workshops, mit Google Analytics-Auswertungen und Prototyping entwickelten wir Lösungen, welche die Bedürfnisse breiter Zielgruppen ins Zentrum stellen. Nutzerinnen und Nutzer sollen Informationen schnell und intuitiv finden und gleichzeitig den Spirit der SRG erleben. Dieser Anspruch wird mit massgeschneidertem Screendesign, Tools und cleveren Funktionen umgesetzt: Filter helfen das grosse Angebot einzugrenzen, interaktive 360-Grad-Videos geben Einblicke in die Arbeitswelten der SRG und unter «News und Medien» werden dem SRG-Kommunikationsteam Tools für die Erstellung und Vernetzung von News angeboten. Dies sind nur einige Beispiele, wie die Kommunikationsstrategie, das Branding und die Technologie nahtlos ineinandergreifen.

HEUSSERBISCHOFF zeichnet verantwortlich für Gesamtleitung, Design, User-Experience und Frontend-Entwicklung. Das Backend haben wir mit unserem Tech-Partner Intersim AG umgesetzt.

Konzept|Informationsarchitektur|Usability|Brandexperience|Screendesign|Frontend-Programmierung

Mittels Filterfunktionen werden User schnell fündig.

Das grosse Angebot der SRG kann nach Unternehmenseinheiten und Medium gefiltert werden. So wird auch die Organisationsstruktur der SRG mit ihren Unternehmenseinheiten verständlich.

Modulare Layouts

Das System befähigt die SRG anspruchsvolle Layouts selber zu erstellen und zu verwalten. Dabei sieht das Layout immer gut aus und passt sich dynamisch Mobile- oder Desktopscreens an.